MUSIK

 
Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Grafik-Designerin bin ich passionierte Sängerin, Songwriterin und Gitarristin. Ich singe seit ich denken kann und durfte über die Jahre als Solo-Künstlerin sowie durch die Mitwirkung in zahlreichen Bands und Projekten in der Region und darüber hinaus viele wertvolle Erfahrungen auf der Bühne und im Studio sammeln. Aktuell trete ich fast ausschließlich als Sängerin bei der Wise Dietkron Band auf.
 

BANDS
BLUEBIRD (seit 2020)
LIVE:

Sonntag, den 12.07.2020 | Franziskusgarten im Klostergarten St. Peter
Beginn: 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr

KONZERTINFO:

Ein milder Sommerabend, ein lauschiger Klostergarten, sanfter Gesang und der Klang von Akustik- und Slide-Gitarren unter freiem Himmel – das sind die Zutaten für das Debüt-Konzert des Acoustic-Duos „BLUEBIRD“, bestehend aus Singer-Songwriterin Rebekka Dold aus Eschbach/Freiburg und Gitarrist Andi Gisler aus Basel.

Die beiden verbindet nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern auch die Liebe zu guter, handgemachter Musik mit Tiefgang, und so finden in ihrem Programm neben gemeinsamen Lieblingsstücken aus den Bereichen Folk, Country und Pop Classics auch Eigenkompositionen und vertonte Gedichte einen Platz. Spielerisch werden deutsche Übersetzungen der englischsprachigen Liedtexte mit eingeflochten, um den Zuhörern und Zuhörerinnen die Bildwelt und Bedeutung der Songs näherzubringen.

Tragendes und verbindendes musikalisches Leitthema ist dabei die Sehnsucht. Schon im Bandnamen verbirgt sich der „Bluebird of Happiness“, der als amerikanisches Pendant zur „Blauen Blume“ zu verstehen ist. Diese ist ein zentrales Symbol der Epoche der Romantik und steht für Sehnsucht, Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen. Darüber hinaus ist die Blaue Blume im Spannungsfeld zwischen Fernweh und Heimweh ein Symbol der Wanderschaft, sie steht für den Wunsch nach Selbsterkenntnis, für die Verbindung von Mensch und Natur und verknüpft Realität mit Traumhaftem.

Der liebevoll gestaltete Franziskusgarten in St. Peter stellt in diesem Zusammenhang weit mehr als nur eine einzigartige Kulisse dar. Freuen Sie sich auf ein Konzerterlebnis in besonderer Atmosphäre!


KARTENRESERVIERUNG:

Geistliches Zentrum St. Peter
Klosterhof 2, 79271 St. Peter
Tel.: 07660 / 9101-12
info@geistliches-zentrum.org
www.geistliches-zentrum.org

WISE DIETKRON BAND (seit 2015)
INFO:
Die Wise Dietkron Band spielt American Songs aus der Feder des U.S. Amerikaners Mark Wise, der vor gut 25 Jahren aus dem musikalischen Schmelztiegel von San Francisco der Liebe wegen nach Deutschland übersiedelte. Was 2014 als Gitarrenduo der beiden Namensgeber Mark Wise und Christian Dietkron begann, hat sich inzwischen zu einer 5-köpfigen Band erweitert. 2016 erschien das Debütalbum „HOME“. Nach zahlreichen Konzerten im Südbadischen Raum war die Band 2018 erstmals im SWR-Fernsehen bei der Live Show „Kaffee oder Tee“ zu Gast, kurz darauf gehörten sie beim Band-Wettbewerb „Légère Unplugged“ des Radio-Senders baden.fm zu den Finalisten und standen noch im selben Sommer beim renommierten Freiburger Zeltmusikfestival auf der Bühne.
Mit viel Tiefgang und Spielfreude kombiniert die Wise Dietkron Band Einflüsse aus Folk, Country, Blues und Rock und steht für unverwechselbaren akustischen und elektrischen Gitarrensound mit melodiösen bis hin zu jazzigen Soloeinlagen.

LINE-UP:
Mark Wise (vocal, acoustic guitar)
Christian Dietkron (electric & acoustic guitars)
Rebekka Dold (vocal)
Arpi Ketterl (upright & electric bass)
Torsten Neumaier (drums)

AKTUELLE KONZERT-TERMINE gibt es HIER

LINKS:
NEW SINGLE:
"Help Me Make It Through The Night" – Live
(Kris Kristofferson Cover)
LIVE FROM THE AGATHE CHURCH:
"Fisherman's Son"
(skip to 1:00 to listen to the song)
WISE DIETKRON BAND LIVE:
American Songs 2019

DOLD (2006 - 2016)
INFO:
DOLD – das ist prickelnder Pop und New-Folk in feiner Singer-Songwriter-Qualität. Facettenreiche Arrangements und pure Spielfreude, wortverliebte Texte und eine melodiöse Gänsehautstimme laden zum Träumen ein.

LINE-UP:
Rebekka Dold (vocals, guitar, songs)
Urban Elsässer (guitar, songs)
Mateusz Malcharek (contrabass)
Robert Scholtes (piano, akkordeon)

DISCOGRAFIE:
Under The Surface (2006)
Out Of The Blue (2009)
Sickle Moon (2014)

LINKS:
www.dold-music.de | Facebook | Spotify | amazon | iTunes


SINGER / SONGWRITER